Botschafter:innen

Gemeinsam für mehr Gründungsgeist und Unternehmertum

Entrepreneurship-Botschafter:innen

Kilometer1-
Botschafter:innen

innovate@lake
(Hochschulgruppe Uni)

Mit dem Ziel das Bewusstsein für Entrepreneurship und die Vermittlung von unternehmerischen Fähigkeiten weiter auszubauen, hat es sich Kilometer1 zur Aufgabe gemacht, fakultätsübergreifende Netzwerke innerhalb der beiden Konstanzer Hochschulen etablieren. An der HTWG wurden dazu die Netzwerkgruppen der Entrepreneurship-Botschafter:innen und der Kilometer1-Botschafter:innen etabliert. An der Uni Konstanz wird eine Hochschulgruppe Entrepreneurship aufgebaut.

Durch die Zusammenarbeit und den Austausch der Botschafter:innen aus allen Fakultäten und Studiengängen,  entsteht eine fakultätsübergreifende, interdisziplinäre Vernetzung im Bereich Entrepreneurship und Innovation, die dazu beiträgt, die Gründungskultur im Konstanzer Hochschulumfeld weiter zu stärken.

 

Entrepreneurship-­Botschafter:innen (HTWG)

Für mehr Entrepreneurship in Lehre und Forschung

Die Entrepreneurship-Botschafter:innen sind eine Gruppe von Professor:innen, die sich in ihren Fakultäten für die Themen Innovation und Entrepreneurship einsetzen. Durch ihre Unterstützung tragen sie dazu bei, das Bewusstsein für unternehmerische Fragestellungen und den alternativen Karriereweg „Gründung“ bei allen Hochschulangehörigen zu stärken. Mit ihrer Expertise unterstützen Sie Kilometer1 bei der Integration von unternehmerischen Inhalten in die Lehre, vernetzen uns mit relevanten Akteuren und sind Wegweiser für Professor:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen ihrer Fakultäten, die eine Gründungsidee verfolgen.

Icon_KM1-Botschafter

Kilometer1-­Botschafter:innen (HTWG)

Studentischer Gründergeist und Leidenschaft für Entrepreneuship

Die Kilometer1-Botschafter:innen sind Studierende aus den sechs Fakultäten der HTWG Konstanz. Sie teilen mit Kilometer1 die selbe Motivation und Leidenschaft und wollen ihre Kommiliton:innen für das Thema Startup und Gründung begeistern. Als erste Anlaufstelle für Student:innen ihres Studiengangs, die sich für das Thema Startups interessieren, informieren sie über die aktuellen Kilometer1-Angebote und vermitteln den Kontakt zum Kilometer1-Team. Durch die interdisziplinäre Vernetzung der Kilometer1-Botschafter:innen entsteht ein neuer Raum für den Austausch und die Entwicklung neuer Ideen.

Icon_KM1-Botschafter

innovate@lake
(
Hochschulgruppe Uni Konstanz)

Interdisziplinärer Austausch und Vernetzung

Unsere Hochschulgruppe innovate@lake ist eine, seit dem Herbst 2021 bestehende, Community an der Universität Konstanz, in der sich gründungs- und innovationsbegeisterte Student:innen und Doktorand:innen aus allen Fachbereichen vernetzen und ehrenamtlich selbst organisieren. Sie ist der Hotspot, an dem Inspiration auf Motivation und Leidenschaft trifft um innovative Ideen durch einen gemeinschaftlichen Austausch zu fördern. Außerdem bildet sie die Schnittstelle zwischen Fachbereichen, Student:innen, Doktorand:innen:innen sowie der Startup-Initiative Kilometer1, um eine interdisziplinäre Vernetzung sowie die Weiterentwicklung von Ideen zu ermöglichen.

Wenn du dich für innovative Ideen und Entrepreneurship begeisterst, aber noch nicht so richtig Zugang zur Startup-Szene hast, bist du hier genau richtig! innovate@lake bietet dir Workshops, viel Austausch – und dazu noch ein richtig cooles Netzwerk von anderen Interessent:innen und Startups. Dabei ist völlig egal, in welchem Fachbereich und wie weit du im Studium bist!

Du möchtest unsere Hochschulgruppe kennenlernen und Teil der Community werden?

Dann melde dich bei uns: innovate.lake.hsg@uni-konstanz.de.

Unser Programm

Wir werden uns das Semester über alle zwei Wochen treffen, wobei wir immer abwechselnd entspannte Socials und wissensgenerierende Inputs geplant haben. In den Input-Sessions werden wir erkunden, wie der Gründungsprozess abläuft und spannende Themen wie Social Entrepreneurship, Ideenfindung und Product Branding diskutieren.

Wer sind wir?

Wir sind Anna, Marius und Sophie und kommen aus ganz verschiedenen Fachrichtungen, von Politikwissenschaft über Wirtschaft und Psychologie. Wir haben uns über Kilometer1 kennengelernt und möchten das Thema Gründung als Hochschulgruppe an der Uni Konstanz bekannter machen und einfach auch selbst dazulernen! Wir möchten kreativ sein, Ideen voranbringen und ein Netzwerk über alle Fachbereiche hinweg aufbauen.

Wen suchen wir?

Gründungsinteressierte, Draufgänger:innen, Zusammenhalter:innen, Social Media Freaks, Kommunikationsdesigner:innen oder Fundraising-Expert:innen, die Lust haben, ca. 1 Stunde pro Woche die Hochschulgruppe zu gestalten und voranzubringen.

Wie kann ich mitmachen?

Du möchtest gerne dabei sein? Dann schreib uns doch einfach eine Mail an innovate.lake.hsg@uni-konstanz.de – wir freuen uns auf dich! 🙂