Zertifikate

Mach‘ deinen Innovationsgeist transparent!

Innovatoren-Zertifikat

Profil+

Innovatoren-Zertifikat

Das Innovatoren-Zertikat der HTWG bietet dir die Chance, zusätzlich zum Hochschulabschluss deinen Innovationsgeist transparent zu machen. Damit kannst du deine Affinität für neue Technologien und Geschäftsmodelle sowie dein unternehmerisches Denken zeigen. Es qualifiziert dich in herausragendem Maß für die sich konstant wandelnde Arbeitswelt. 

Die Anforderungen für das Innovatoren-Zertifikat gliedern sich in drei Module:
1. Theoretischer Input
2. Praktisches Machen
3. Reflexion

Hier gibt es die Infos auch zum Download.

Modul 1:
Um dir die Auswahl von zwei innovationsrelevanten Lehrveranstaltungen zu erleichtern, haben wir dirhiereineÜbersicht mit entsprechenden Kursen zusammengestellt.

Hinweis: Bitte beachte, dass die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Informiere dich bei der entsprechenden Fakultät, ob die gewünschte Veranstaltung im aktuellen Semester angeboten wird.

Modul 2:
Die Besuche der drei Gründungsveranstaltungen kannst du dir beliebig zusammenstellen. Du entscheidest, ob du an verschiedenen Veranstaltungen teilnimmst oder beispielsweise drei Mal Ideas & Cheers besuchst. Hinweis: Da momentan alle Veranstaltungen  digital stattfinden, kannst du per Screenshot nachweisen, dass du an dem jeweiligen Event teilgenommen hast. Sobald die Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden, kannst du deine Teilnahme über den Laufzettel bestätigen lassen.

Modul 3:
Neben dem Reflexionsbericht wird Modul 3 durch dein Feedback abgerundet. Dazu haben wir einen Online-Fragebogen für dich vorbereitet. Den Link hierzu erhältst du, nachdem du deine Unterlagen eingereicht hast.

Beantragung des Zertifikats:
Du hast alle Module absolviert?
Super, dann kannst du jetzt dein Innovatoren-Zertifikat beantragen!
Gehe dazu die folgenden Schritte durch:

1. Sammle alle erforderlichen Dokumente und Unterlagen.
2. Prüfe anhand unserer Checkliste, ob du alle nötigen Formulare zusammengestellt hast.
3. Schick uns eine Mailmit dem Betreff „Innovatoren-Zertifikat“. Darin enthalten sind alle ge-bündelten Nachweise zu den Modulen 1 und 2 sowie der Reflexionsbericht aus Modul 3. Daraufhin melden wir uns bei dir!

Wer kann das Innovatoren-Zertifikat erwerben?

Alle Student:innen der HTWG können das Zertifikat erlangen. 

Hinweis: Für Student:innen der Uni Konstanz gibt es die Möglichkeit, sich über das Profil+ Zusatzqualifikationen im Bereich Gründung und Entrepreneurship bestätigen zu lassen.

Wie kann ich meinen Besuch von digitalen Gründungsveranstaltungen nachweisen?

    Mach während der jeweiligen Veranstaltungen Screenshots und sende uns diese per Mail zu. Alternativ kannst du uns auch andere Nachweise in Form von Belegen o.ä. zusenden. Diese ersetzen momentan den physischen Laufzettel.

    Ab welchem Zeitpunkt in meinem Studium kann ich das Innovatoren-Zertifikat erwerben?

    Du kannst das Zertifikat zu jeder Zeit während deines Studiums erwerben.

    Muss ich das Innovatoren-Zertifikat als Prüfung anmelden?

    Nein.

    Müssen die anzurechnenden Vorlesungen benotet sein?

    Nein. Für das Innovatoren-Zertifikat spielt es keine Rolle, ob du die Vorlesung benotet oder unbenotet belegt hast. 

    Wird das Innovatoren-Zertifikat in mein Zeugnis integriert?

    Nein. Es handelt sich um ein separates Dokument. 

    Bis wann muss ich die Unterlagen für das Innovatoren-Zertifikat einreichen?

    Du kannst die Unterlagen jederzeit, es gibt keine Deadline. 

    Wie lange dauert es nach der Einreichung aller Unterlagen, bis ich das Innovatoren-Zertifikat erhalte?

    Die Dauer der Fertigstellung ist abhängig von der aktuellen Auslastung unseres Teams. Falls du das Zertifikat bspw. kurzfristig für eine kommende Bewerbung benötigst, kannst du uns gerne darauf hinweisen und wir schauen, was wir tun können. Sobald das Zertifikat fertig ist, melden wir uns bei dir mit einem Terminvorschlag für die Übergabe.

    Kann ich das Innovatoren-Zertifikat auch noch nach Abschluss meines Studiums erwerben?

    Die Ausstellung des Zertifikats kann auch noch nach Abschluss deines Studiums erfolgen. Die benötigten Leistungen dafür müssen jedoch während deines Studiums erfolgt sein. 

    Du hast noch Fragen zum Innovatoren-Zertifikat?
    Dann schreib uns einfach eine Mail!

    Profil+

    Du möchtest dich optimal für deinen Berufseinstieg vorbereiten und willst ganz einfach neben dem Studium die nötigen Zusatzkompetenzen für deinen Traumjob erwerben?
    Mit dem Profil+ Angebot des Career-Service können Student:innen der Universität Konstanz genau das erreichen! 

    Profil+ besteht aus zwei Teilen: Im Bereich Karrierekompetenzen ergänzt du dein Fachwissen durch allgemeine Fähigkeiten für deine Karriere. Die Teilnahme an Ideas and Cheers wird als Karrierekompetenz im Modul Netztwerken anerkannt. Mit dem berufsrelevanten Profil „Gründung und Entrepreneuership“ setzt du gezielt Akzente für ein unternehmerisches Berufsfeld. Um das Zertifikat zu erlangen, musst du aus mindestens drei Handlungsfeldern deines Profils mindestens ein Angebot nutzen. Handlungsfelder im Profil Gründung und Entrepreneurship findest du hier. Alle deine Leistungen werden abschließend in einem Zertifikat festgehalten.

    Du hast Fragen zum Profil+?

    Dann wende dich gerne direkt an das Team des Career-Service!