Abenteuer Startup: IP, Patente, Markenrecht - Wie schütze ich mein "geistiges Eigentum"?

Mittwoch, 15. Mai 2024

Wann

Mittwoch, 15. Mai 2024

17:30 Uhr

Wo

Raum F109, Gebäude F HTWG Konstanz (zum Campusplan)

Speaker:innen

Dr. Dirk Windisch, Technologie-Lizenz-Büro (TLB)
Wolfgang Heisel, Patent- und Markenanwalt Konstanz

Anmeldung

in Kürze möglich

Anmeldung nicht notwendig.

Was

Der Besitz von geistigen Eigentumsrechten (Intellectual Property – IP) beeinflussen den wirtschaftlichen Erfolg von Startup maßgeblich – das zeigt nicht zuletzt eine Studie des Europäischen Patentamts (EPA) und des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EU-Markenamt, EUIPO). Insbesondere bei technologieorientierten Unternehmen helfen Schutzrechte die Geschäftsidee gegenüber der Konkurrenz zu schützen und beispielsweise Investor:innen zu überzeugen.

Wichtig ist zu wissen, wie das geistige Eigentum konkret geschützt werden kann.

In dieser Session der Ringvorlesung Abenteuer Startup werden gleich zwei Experten zu Wort kommen, die uns Einblicke in zwei Themenschwerpuntkte geben werden:

  • Grundsätzliches zu IP, Patenten und Markenrecht
    Mit Beispielen aus der Praxis zeigt Wolfgang Heisel, Patent- und Markenanwalt aus Konstanz, auf was geistiges Eigentum ist, welche Arten von Schutzrechten es gibt und worauf besonders zu achten ist und welche Fehler zu vermeiden sind.
  • Nutzung von IP an Hochschulen
    Insbesondere im Hochschulkontext ist auf die kommerzielle Nutzung von IP ein besonderes Augenmerk zu legen.
    Dr. Dirk Windisch, Innovationsmanager für die TLB GmbH, wird uns einen Einblick darin geben, wem geistiges Eigentum aus Forschungs- und Studienprojekten gehören,  wie diese IP genutzt werden kann und welche Fallstrikte, zum Beispiel bei Patentkauf, Lizenzierung u.ä. es zu berücksichtigen gilt.

Im Anschluss an die beiden Inputs gibt es die Möglichkeit Fragen an die beiden Referenten zu stellen.

Über die Referenten:

Dr. Dirk Windisch, studierter Biologe, ist seit 2018 Innovationsmanager für die TLB GmbH im Bereich Life Science. Sein Aufgabenbereich umfasst die Betreuung von Hochschul-Erfindungen und Erfinder, die Betreuung von Schutzrechtsanmeldungen sowie die Kommerzialisierung von Schutzrechten in Form von Verwertungsvereinbarungen mit Firmen und Startups.

Wolfgang Heisel kann durch die Tätigkeit als Patent- und Markenanwalt die innovativen Entwicklungen in Verbindung mit den Geschäftsmodellen direkt verfolgen und so mehr als 25 Jahre Erfahrung auf den unterschiedlichen technischen und kreativen Sektoren sammeln und bewerten. Dabei spielt auch oft die Abwägung zwischen Monopolschutz (Patente, Marken, Designs), Geschäftsgeheimnissen und Open Access eine entscheidende Rolle, sowohl im technischen, und im Urheberrechts- und Softwarebereich. Durch die Ausbildung und die Tätigkeit als Patent- und Markenanwalt besteht ein tiefes technisches und kreatives Verständnis auf der einen Seite und ein tiefes Verständnis in Bezug auf das Recht auf der anderen Seite, so dass Wolfgang als „Brückenbildner“ zwischen den Disziplinen agieren kann.

Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Abenteuer Startup“, die im Studium generale der HTWG (geöffnet für Studierende der Uni Konstanz) angeboten.
Weitere Termine und Informationen zur Studienleistung findest du hier: Ringvorlesung „Abenteuer Startup“

weitere Events

Eventkalender

Eventkalender
alle Events im