Road to StartUp

Die Kilometer1 Road to StartUp begleitet euch auf den ersten Metern eurer Gründungsidee.

1. Ideendorf

2. Teamalp

3. Kundenpass

4. Gründungsspitze

Die Kilometer1 Road to StartUp begleitet euch auf den ersten Metern eurer Gründungsidee. Mit wichtigen Zwischenzielen und geeigneten Methoden hilft sie euch, Orientierung bei der Vielzahl an möglichen Abzweigungen zu behalten und den mitunter steinigen Weg erfolgreich zu meistern.

Hier gibt es die gesamte Kilometer1 Road to StartUp als Faltkarte

Road to StartUp - Icon

1. Ideendorf (Problem-Solution-Fit)

Welchen Mehrwert bietet unsere Lösung für welche Zielgruppe?

Der Startpunkt einer jeden Startup-Idee. Es geht um die Suche nach dem Problem – denn ohne Problem hat die beste Idee keinen Mehrwert. Im Ideendorf geht es daher ausführlich um die Frage, wie das Problem und eure Lösung ideal zusammenpassen.

Etappenziele

  1. Problem-Lösungsidee: Welches Problem möchte ich lösen?
  2. Value Proposition: Welchen Mehrwert bietet meine Lösung?
  3. Zielgruppe: Wer sind meine Kund:innen?
Eine Idee mit Mehrwert erzeugen - Das Value Proposition Canvas
Kund:innenzentrierte Innovation durch Design Thinking
Methodenkarten

2. Teamalp (Vision-Founders-Fit)

Sind im Gründer:innenteam alle notwendigen Ressourcen vertreten?

Was ist der USP unserer Lösung?

Schwierige Passagen lassen sich am besten im Team bewältigen. Je besser die Kompetenzen im Team verteilt sind und die Zusammenarbeit funktioniert, desto höhere Berge können erklommen werden! Auf der Teamalp wird das Team für die Reise eingeschworen.

Etappenziele

  1. Minimal-Viable-Product-Konzept: Wie sähe ein minimales Lösungsangebot aus?
  2. Gründerteam: Welche Kompetenzen haben wir im Team?
  3. Konkurrenzanalyse: Gibt es bereits eine Lösung für dieses Problem?
  4. Unfair Advantage: Was hebt meine Lösung von anderen Lösungen ab?

3. Kundenpass (Product-Market-Fit)

Wie gestalten wir unsere Lösung, um die richtigen Kund:innen zu erreichen und zu halten?

Wie sieht unsere Lösung konkret aus (MVP)?

Achtung Schlüsselstelle! Ob eure Lösung auf dem Markt akzeptiert wird, könnt ihr nur von euren potenziellen Kund:innen erfahren. Einige alternative Wege und Schleifen sind hier ausdrücklich erwünscht. Genießt die Aussicht vom Kund:innenpass auf das werdende Produkt.

Etappenziele

  1. Kund:innensegment: Gibt es verschiedene Kundengruppen? Mit welchen möchte ich starten?
  2. Kund:innenbeziehung: In welcher Beziehung stehe ich zu meinen Kund:innen?
  3. Kommunikations-/ Vertriebskanal: Wie mache ich auf meine Lösung aufmerksam?
  4. Marke/Name: Wie sieht meine Marke aus?
  5. MVP / Prototypen: Erstellen eines Minimal Viable Products, kurz MVP,  (auf die Kernfunktionalitäten beschränktes Produkt) zur Testung.
  6. Technical Feasability: Lässt sich alles technisch umsetzen?
  7. Schutzrechte-Recherche: Wie kann ich meine Lösung schützen?
Die wirtschaftliche Seite - Deine Geschäftsidee mit dem Business Model Canvas entwickeln
Das Lean Canvas

4. Gründungsspitze (Business-Model-Market-Fit)

Was sind die Kernbestandteile unseres Geschäftsplans?

Trägt sich das Geschäftskonzept?

Jetzt wird es ernst! Ihr seid richtig weit gekommen, der Nebel hat sich gelichtet und die Aussicht ist spektakulär. Die Erfahrungen des bisherigen Wegs werden auf der Gründungsspitze in Form (Geschäftsmodell) gegossen und es kann richtig losgehen.

Etappenziele

  1. Schlüsselaktivitäten: Welche Aktivitäten muss ich durchführen, um den Kund:innennutzen zu erfüllen? Welche Aktivitäten sind für die Vertriebskanäle notwendig, welche für die Kund:innenbeziehungen?
  2. Schlüsselressourcen: Was sind überlebenswichtige Ressourcen?
  3. Schlüsselpartner:innen: Wer sind meine wichtigsten Partner:innen?
  4. Kostenstruktur: Welche Kosten fallen für meine Lösung an?
  5. Einnahmequelle: Wie möchte ich mit der Lösung Geld verdienen?
  6. Finanzierung: Welche Finanzierungsmöglichkeiten mit welchen daran geknüpften Bedingungen/Risiken gibt es?
Startup Finanzierung leicht gemacht - Welche Optionen gibt es?
Crowdfunding – Kurz und Kompakt!