Ideas & Cheers #Durchstarten mit Netzwerken

14. Mai 2022

Wann

14. Mai 2022

18:30 Uhr

Uhr

Wo

HTWG Konstanz (Raum P106) und im Livestream

Speaker:innen

Anna Brückner, ArIToteles
Pascal Steinmüller, FWApp
Miriam Schuster, Startup Netzwerk Bodensee

Anmeldung

Anmeldung nicht notwendig.

Was

Wir freuen uns, euch im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft Konstanz am14. Mai 2022 zu einem Ideas & Cheers #Founderstalk in Präsenz einladen zu können! Das bedeutet auch, dass wir endlich wieder live mit euch Netzwerken können und deshalb widmen wir uns bei diesem Founderstalk dem Thema: Durchstarten mit Netzwerken

Damit aus einem Startup ein (langfristig) erfolgreiches Unternehmen wachsen kann, müssen viele Faktoren zusammen kommen: Neben einer guten Geschäftsidee und einem fundierten Businessplan ist ein Punkt essentiell für jede:n Gründer:in: Das NETZWERK

Fortschritte im Gründungsprozess sind oft genug nach dem „irgendwer-kennt-irgendwen“-Prinzip möglich, weswegen das Netzwerken unbedingt zum Gründen dazugehört. Angelehnt an das Leitthema der Langen Nacht der Wissenschaft “Nachgefragt!”, fragen wir bei Gründer:innen und Netzwerker:innen aus der Konstanzer Gründungszene nach, wie angehende Startups vom Netzwerken profitieren und ihre Idee auf das nächste Level bringen können.


Unsere Talkgäste

Wir freuen uns, dass wir gleich drei Gäste aus der Konstanzer Gründungsszene zu Gast haben werden, die Ihr Netzwerk-Knowhow mit uns teilen:

Anna Brückner – Gründerin von ArIToteles

Anna ist in einem Malerbetrieb 3. Generation aufgewachsen und hat ihren beruflichen Background als Augenoptikermeister. Außerdem hat sie Physik mit Nebenfach Informatik an der TU in Kaiserslautern studiert. Mit ihrem dreiköpfigen Team entwickelt sie Software zur Digitalisierung im Handwerk  – beginnend mit einem automatisierten, fairen und transparenten Zeiterfassungs- und -auswertungssystem, für das das Team seit Mai 2022 das EXIST-Gründerstipendium erhält.

Pascal Steinmüller – Gründer von FWApp

Pascal hat Automobilinformationstechnik an der HTWG studiert und ist nebenbei Feuerwehrmann aus Leidenschaft. Diese beiden Bereiche hat er kombiniert, um eine Einsatzleitsoftware für Feuerwehren zu entwickeln. Mittlerweile hat er ein Team aus 3 ehemaligen HTWG Studenten aufgebaut, das das Projekt gemeinsam vorantreiben.

Miriam Schuster – CMO Startup Netzwerk Bodensee

Miriam Schuster ist über die Business Angel Szene ins Gründertum “gestolpert” und setzt sich seitdem dafür ein, dass sich die Bedingungen für Startup-Gründungen verbessern. Das Startup Netzwerk Bodensee wurde vor fünf Jahren von erfahrenen Gründer:innen für zukünftige Gründer:innen ins Leben gerufen. Es vernetzt Startups mit Sitz in der internationalen Bodenseeregion (DE, AT, CH, FL) über die Ländergrenzen hinweg mit passenden Kontakten und Ressourcen.


In PRÄSENZ und im LIVESTREAM!

Der Founderstalk findet an der HTWG Konstanz in Raum P106 im Gebäude P statt.
Für die Besucher:innen an der Uni und alle die nicht vor Ort sein können wird der Founderstalk im Livestream (via Zoom) übertragen: Zum Livestream via Zoom

weitere Events

Eventkalender

Eventkalender
alle Events im