Startup-News

vom 15. Dezember 2022

Innovationspreis für Subsequent

Gründungserfolg an der Uni Konstanz: Das junge Unternehmen „Subsequent GmbH“ wurde mit dem Landes-Innovationspreises, dem „Dr. Rudolf-Eberle-Preis“, von Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut geehrt.

Der Gründer von Subsequent ist Manuel Stein, der an der Universität Konstanz im Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft promovierte. Er hat sich in seiner Doktorarbeit mit der automatischen Analyse und Visualisierung von Fußballspielen auseinandergesetzt und während der Promotion beschlossen, selbst ein Unternehmen zu gründen.

Dafür hat er ein Team gesucht und zusammen haben sie ein EXIST-Gründerstipendium erhalten, so dass sie sich ein Jahr lang ganz der Startup-Idee widmen konnten.

Heute bietet das Startup innovative Lösungen an, um 3D-Skelett- und Positionsdaten aus Videoaufnahmen zu erheben. Diese Lösungen sind echtzeitfähig und funktionieren auch bei qualitativ schlechtem Bildmaterial, zum Beispiel von Smartphonevideos. Zu ihrer Kundschaft zählen schon jetzt die Österreichische Nationalmannschaft, Bundesligavereine und Akteure:innen anderer Sportarten wie Skislalom, Golf oder Skating.

Nun darf sich Subsequent über den Landes-Innovationspreis und die 50.000 Euro Preisgeld freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Den ausführlichen Bericht darüber wie die Gründung und die Zusammenarbeit mit der Uni Konstanz ablief, könnt ihr im Bericht der Uni nachlesen.

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

weitere News