Startup-News

vom 24. Januar 2023

Europäische Kommission: Erasmus for Young Entrepreneurs

Habt ihr fest vor zu gründen oder habt sogar vor kurzem gegründet? Dann könnt ihr über das Programm Erasmus for Young Entrepreneurs, ein Angebot der Europäischen Kommission, im Ausland Inspirationen für eure Geschäftsidee bekommen!

Hier könnt ihr für ein bis sechs Monate bei einem erfahrenen Gastunternehmen Wissen und Geschäftsideen sammeln, was euren Einstieg in das Unternehmertums erleichtern und euer internationales Netzwerk erweitern wird. Derzeit sind über 12.000 Unternehmen in 45 Ländern am Programm beteiligt, also findet sich sicherlich ein passendes Unternehmen für eurer Vorhaben. Das Programm bezuschusst eure Reise- und Aufenthaltskosten und die Höhe des monatlichen Zuschusses hängt vom Zielland ab (zwischen 560€ in Bulgarien und 1.100 Euro in Dänemark).

Für eine Bewerbung müsst ihr die typischen Bewerbungsunterlagen einreichen. Dazu gehören ein kurzes Motivationsschreiben, ein aktueller Lebenslauf und eurer Geschäftsplan. Außerdem könnt ihr angeben, in welchem Sektor ihr Erfahrungen sammeln möchtet und in welches Land ihr am liebsten möchtet. So kann dann ein passendes Unternehmen für euch gefunden werden. Noch Unklarheiten? Dann schaut am besten in die ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Beim Programm werdet ihr von einer vermittelnden Organisation in Deutschland begleitet. Diese Kontaktstelle wird euch der Bewerbung helfen, bei der Vermittlung und beim Aufbau einer guten Beziehung mit einem geeigneten Unternehmen unterstützen, eine Veranstaltung zur Vorbereitung organisieren und auch während des Aufenthaltes Ansprechpartner sein. Die nächstgelegene Organisation von Konstanz aus liegt in Stuttgart.

Bei Fragen oder für Unterstützung sind natürlich auch immer unsere Kilometer1-Berater:innen an der Uni Konstanz oder HTWG für euch da!

weitere News